Urlaub an der Nodsee

Leuchtturm Westerheversand

Die Nordsee gehört zu unseren liebsten Reisezielen. Schon seit Jahren fahren wir immer wieder in den schönen Norden Deutschlands. Die Fahrt von München kann je nach Verkehrslage auch gut einmal über 10 Stunden liegen, aber das nehmen wir gerne in Kauf.
Die Insel Nordstrand hat uns 2019 und 2020 sehr gut gefallen. Von hier aus erreicht man auch den schönen Leuchtturm Westerheversand, den ihr auf dem ersten Bild seht.

Nordstrand

Die weite flache Landschaft und das Wattenmeer sind ein starker Kontrast zu unserer gebirgigen Heimat um München herum.

wattwanderung Nordsee

Vogelfotografie an der Nordsee

Besonders schön ist auch die Vogelwelt an der Nordsee. Ein paar Tips für Vogelbeobachter- und Vogelfotografen habe ich hier zusammengestellt: Vogelbeobachtung auf Nordstrand

Schaf auf Nordstrand

Otterndorf - Cuxhaven Weihnachten 2014

Fahrzeit von München ca. 8 St. 30 Min.

Kurz vor Weihnachten 2014 hatten wir die spontane Idee über die Feiertage wieder an die Nordsee zu fahren. Diesmal ging es ins kleine Feriendorf "Otterndorf" in der Nähe von Cuxhaven. Unbedingt zu empfehlen ist eine Wattwanderung. Wir starteten von Cuxhaven aus und waren bei eiskaltem Wind draußen im Watt unterwegs. Ein einmaliges Erlebnis, traumhaft.

Wattwanderung Nordsee

Weil wir kurzfristig gebucht haben, konnten wir mit dem Vermieter des Ferienhauses einen sehr guten Preis aushandeln. So kamen wir in den Genuß einer Sauna, einer Whirlpoolbadewanne und eines Kamins zum günstigen Tarif. So war auch bei Regenwetter für gute Laune gesorgt und es war ein echt toller Urlaub trotz Kälte, Regen, eiskaltem Wind und sonstigen Wintererscheinungen.

Sandy in der Nordsee

Die Sonne kam auch immer wieder raus, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, aber es gab auch Sturmflut und Regengüsse.

cuxhaven

Wir haben Kitesurfer auf dem Meer bei Sturm beobachtet, die bei 1 Grad Aussentemperatur lustig herumsurften als wäre es nichts. Gut daß wir unsere Regenklamottur dabei hatten, so waren wir jeden Tag stundenlang draußen und haben es uns abends im Haus gemütlich gemacht.

Kitesurfer Nordsee

Kugelbake Cuxhaven

Von der Kugelbake aus, die an der Elbmündung steht, erstreckt sich ein langer Sandstrand, der im Sommer sicher ein Touristenmagnet ist. Im Winter war es hier ziemlich menschenleer.

Interessant waren auch die riesigen Containerschiffe, die emsig auf der Nordsee Richtung Elbe und zurück unterwegs waren.

Nordseeurlaub: Für Naturfans ein Traum zu jeder Jahreszeit.

Insel Foehr, Amrum und Hallig Hooge Mai 2013

Fahrzeit von München incl. Fähr-Überfahrt nach Wyk auf Foehr ca. 11 Stunden

Foehr von oben

Rundflug über Föhr und das Wattenmeer - Flughafen Föhr

Der Urlaub auf der Insel Foehr im Mai 2013 war eine ziemlich gute Idee. Es gibt ja bekanntlich verschiedene Arten von Urlaub. Der Effekt, den eine Reise hat, hängt nicht davon ab, wie weit das Ziel entfernt ist, wie karibisch der Strand ist oder wie teuer die Unterkunft. Auch wenn man das meinen möchte. Für mich ist es nicht so.

Hallig von oben

Jedenfalls fahren wir seit diesem Urlaub regelmäßig an die Nordsee. Dort ist der Erholungsfaktor fantastisch. Obwohl wir eine Ferienwohnung nur knapp über dem Nulltarif gemietet hatten, die dementsprend mit einer Einrichtung aus den 60er oder 70er Jahren "glänzte", ein fürchterlich unbequemes Bett hatte und das Dach mit besorgniserregender Geräuschkulisse für schlaflose Nächte sorgte, war es trotzdem wunderschön auf der kleinen Insel Föhr.

Utersum auf Foehr - Sonnenuntergänge über dem Wattenmeer

Die kleine Dachgeschoßwohnung lag direkt am Strand von Utersum. Von dort aus hatten wir einen tollen Blick auf das Wattenmeer, die Nachbarinsel Amrum und jeden Abend wahnsinns Sonnenuntergänge über dem Wattenmeer.

Sonnenuntergang Utersum

Dünen auf Foehr

Nichtnur der Strand von Utersum ist wunderschön, eigentlich ist es die gesamte Westküste. Weiße Sandstrände, weite Dünenlandschaften und das einzigartige Watt.

Dünenlandschaft auf Föhr

Strandkörbe auf Föhr

Die Strandkörbe standen schon bereit, was darauf schließen ließ, daß die Saison bald startet.

Strandkörbe Föhr

Auf Föhr selbst gibt es auch einiges zu sehen. Man kann das Robbenzentrum besuchen, einige schöne Kirchen besichtigen und zum Beispiel einen Tag auf der Gokartbahn "Föhr-Ring" verbringen.

Wattwanderung Föhr

Wattenmeer

Wenn man schonmal am Wattenmeer Urlaub macht, sollte man sich eine Wattwanderung nicht entgehen lassen. Es werden viele geführte Wattwanderungen angeboten, bei denen man viel über den Lebensraum Wattenmeer erfährt. Ausserdem ist es ein einzigartiges Naturerlebnis.

Schafe auf Föhr

Vorallem auf dem Deich trifft man immer wieder auf Schafe. Sie gehören zum Landschaftsbild dazu.

Deich auf Föhr

Ausflugsfahren von Wyk auf Föhr zu den Nachbarinseln Amrum, Sylt und Halligen

Anfang Mai starten die Ausflugsboote nach der Winterpause von Wyk aus zu den Halligen, nach Amrum und Sylt. Wir haben uns zuerst die Hallig Hooge angesehen. Mit einer Pferdekutsche kann man sich herumfahren lassen und bekommt vom netten Kutscher interessante Infos zum Halligleben. Man kann sich natürlich auch auf eigene Faust auf die Socken machen, wir fanden aber die Kutsche ganz passend.

Hallig Hooge

Hooge

Sturmflut Kino auf der Hallig Hooge

Auf der Hallig gibt es tatsächlich ein Kino. Dort kann man einen sehr interessanten Film über die ständigen Sturmfluten ansehen, wodurch man einen Einblick in das Leben der Bewohner bekommt. Wir fanden es sehr informativ und beeindruckend.

Hallig Hooge

Friesenpesel Hallig Hooge

Während unserer Tour über die Hallig machten wir Halt bei der Gaststätte "Friesenpesel". Der Friesenpesel liegt auf der Backenswarft, ganz in der Nähe vom Schiffsanleger der Hallig Hooge und ist die älteste Gaststätte auf der Hallig Hooge. Man findet dort eine ursprüngliche Einrichtung mit über 200 Jahre alten original holländischen Kacheln und dem alten „Pesel“, eine antik eingerichtete Stube von 1746.
Wir haben uns in diesem urigen Restaurant sehr wohl gefühlt, das Essen war super und die Bedienung sehr freundlich. Wir kommen gerne wieder.

Friesenpesel

Pferde auf der Hallig Hooge

Für Pferdeliebhaber wie mich ist diese Hallig ein optimales Ausflugsziel. Nichtnur die unzähligen Pferdekutschen haben mich begeistert, auch die vielen Pferde auf den Weiden waren sehr zutraulich und kamen für eine Streicheleinheit vorbei.

Pferd auf Hallig Hooge

Friesen

Hallig Hooge Pferde

Pferde-Kutschfahrten Hallig Hooge

Pferdekutsche Hallig Hooge

Bootsausflug von Wyk nach Amrum

An einem anderen Tag ging es dann auf die Nachbarinsel Amrum. Auch diese Insel ist ein Paradies für Naturfreunde. Dünenlandschaften so weit das Auge reicht.

Amrum

Die Holzstege verhindern die Beschädigung der Dünenlandschaft und sind einfach zu begehen.

Dünen Amrum

Sehenswürdigkeiten Amrum

Wer nicht den ganzen Tag durch die Dünen oder durchs Watt wandern möchte, kann die übrigen Sehenswürdigkeiten besichtigen:

Alte Mühle

Am südlichen Ortsrand vom Örtchen Nebel steht eine alte Windmühle von 1771, in der man sogar heiraten kann.

Historische Hügelgräber

Amrum hat auch einige archäologische Stätten zu bieten. Überall verteilt auf der Insel gibt es Ausgrabungen unterschiedlicher historischer Anlagen, die wahrscheinlich bis in die Bronzezeit zurückgehen.

Leuchtturm Amrum

Der Leuchtturm von 1974 ist sicher eines der begehrtesten Ausflugsziele auf Amrum. Man kann ihn über 295 Stufen erklimmen und bekommt zum Lohn einen fantastischen Panoramablick über die Insel.